Thresh Champion Guide

Thresh ist genau richtig für dich, wenn du sowohl engagen, als auch deine Carries beschützen willst. Besonders Threshs Laterne macht ihn dabei einzigartig und ermöglicht es dir, deine Teammates aus brenzligen Situationen herauszuholen oder Ganks vorzubereiten.

SChwierigkeit:

Summoner Spells

Erklärung

Pflicht-Spell, gibt extrem viel Playmaking-Möglichkeiten

Verstärkt den Lvl 2 All-In

Alternativen

Kann eine gute Wahl gegen viele Assassins oder Champions mit Burst sein, z.B. Tristana oder Zed.

Position: Support

Klasse: Roamer / Playmaker

Stärken

Allround Champion

Flexibler Item Build

Kreatives Playmaking

Kann Engages der Gegner stoppen

Extrem Stat-effiziente Passive

Schwächen

Schwer zu spielen

Lantern sehr Team-abhängig

Stark gegen

Schwach gegen

Gut mit...

Top-Lanern, die von der Mobilität der Laterne profitieren; Ranged Top Laner und Juggernauts
Junglern, die early Bot Lane ganken können und wenig Mobilität haben
Mid-Lanern, die von der Mobilität der Laterne profitieren
ADCs, die Level 2 stark sind
Champions, von der Mobilität der Laterne profitieren

Empfohlene Runen

Inspiration

Resolve

Erklärung zu den Runen

AoE Slow, gute Counter Engages, ermöglicht 3 Inspiration Tree Runen

Ermöglicht noch mehr Lantern Plays und Engages aus den Büschen. Gibt die Option, über Wände zu gehen und Vision zu vermeiden.

Early Laning Power, mehr Mana und Sustain

Mehr Flash Engages und Item-Aktivierungen

Mehr All In Power, Tankyness

Gute Synergie mit Glacial Augment, E, Q und R

Öfter Hook und E

Flexibel, je nach Matchup anpassen. Meist Armor > MR

Alternative Runen

Gibt dir selbst mehr Tankyness. Gut gegen Reset Champions wie Jinx, Viego oder Bel’Veth. Ermöglicht eher Frontline-lastigeren Playstyle. Wird aber teilweise unnötig ausgelöst. Glacial hat mehr konstanten Nutzen und ist die aggressivere Variante.

Gut in Poke Lanes wie beispielsweise Caitlyn & Karma. Schützt ADC mehr als dich selbst, aber ermöglicht es auch für Disengage zu hooken, ohne direkt deine Keystone-Rune auf Cooldown zu setzen.

In Lanes, die absolut free sind, um noch härter zu snowballen. Beispielsweise gegen Yuumi.

Alternative zu Bone Plating gegen Range / Poke Champions

Wenn Gegner keinen CC haben und man Unflinching nicht braucht. Besseres Scaling.

Nur in Kombination mit bestimmten Items wie Redemption, Locket of the Iron Solari oder Radiant Virtue.

Gut für High Elo

Schnellere Power Spikes und flexiblere Base Timings

Gameplay und Laning

In der Laning Phase versuchst du, mit Thresh in der Regel das Lvl 2 zu contesten. Das bedeutet, du nutzt deine Auto Attacks, um zu poken und beim Pushen zu helfen. Kurz vor Level 2 läufst du in E Range und flayst den Gegner dann in deine Richtung und followst darauf mit dem Hook. Zögere dabei nicht, deine Summoner Spells ebenfalls offensiv einzusetzen.
In Ranged Matchups startest du in der Regel mit Q. Versuche als Thresh, wenn möglich, immer zuerst mit deiner verlässlichen E zu engagen. Sie geht durch Minions, ist kaum zu dodgen und verlangsamt den Gegner. Danach ist der Hook ein Kinderspiel.
Die Büsche sind deine besten Freunde: sie erlauben es dir zu poken, ungesehen zu engagen und vieles mehr. Deine Lantern ermöglicht dir neue und kreative Gank-Wege. Kombiniere hier deine Laterne mit Flash und E für einen garantierten Engage.

In Teamfights musst du in der Regel versuchen, entweder deinen Hook auf maximale Range zu treffen oder zu peelen. Du bist oft nicht tanky genug, um selbst wirklich als Frontline zu agieren. Versuche die Gegner dennoch mit möglichst vielen Hooks zu interrupten. Bedenke dabei, dass du nicht bei jedem Hook selbst reinfliegen musst und du dennoch in E + Ult Range kommen kannst.
Haben die Gegner Engage, den du canceln kannst, ist es oft sinnvoll, erstmal mit E die Frontline der Gegner zu disengagen und dann mit Hook und Ultimate zu folgen.
Deine Ultimate ist für dich weniger wichtig als für andere Supports wie beispielsweise Nautilus oder Leona. Verwende sie daher gerne aggressiver als auf anderen Champions, um Cooldowns zu traden.

Gameplay Tipps

Hast du Angst vor einem Gank aber dein ADC muss die Wave auspushen? Dann positioniere dich so, dass du deinem ADC jederzeit eine Latern als Ausweg geben kannst.
Thresh kann viele Melee Matchups early gewinnen, da sein AA DMG recht stark ist.
Er ist sehr flexibel. Ist dein Matchup auf der Bot Lane nicht so gut, dann roame und spiele um Jungle und Mid Lane.
Im Mid- / Late Game bist du oft zu squishy, um als Frontline zu spielen. Spiele also eher als Follow Up für deine Tanks oder peele deine Carries.
Du willst, dass dein Teammate deine Lantern nimmt. Pinge, bevor du sie wirfst, wohin du sie stellen wirst.
Ein guter Thresh-Spieler verdient einen Oscar. Fake mit deiner Laterne, dass dein Jungler in der Nähe ist, um Gegner kurzzeitig zu verängstigen.

Combos und Mechanics

Skill Order

Death Sentence

Dark Passage

Flay

The Box

Du kannst auf Level 1 mit Q oder E starten. Gegen die meisten Melee Matchups ist ein E-Start von Vorteil. Dadurch hast du mehr DPS und kannst Engages wie Rakan W oder Leona E abbrechen. In Ranged Matchups, in denen du vermutlich sowieso keinen Push oder Lvl 2 All In spielen kannst, skillst du eher Q auf Level 1. Denke aber daran, dass dein Hook Cooldown extrem hoch ist und du während des Hooks auch keinen Auto Attack Damage machen kannst.

Itemization

Standard / Protect the ADC

Aggressive Variante

Roam Heavy Playstyle

Thresh hat, wie die meisten Supports, an sich keinen 0815 Standard den du jedes Game stumpf spielen kannst. Überlege dir immer, welche Stats du in deinem jeweiligen Game brauchst, was deine Aufgabe ist und passe deinen Build mit den genannten Items entsprechend an.

Mythic-Optionen

Gut in Kombination mit Aftershock, Revitalize und Future's Market. Mehr für Late-Game- und Teamfight-orientierten Playstyle. Wenn Radiant, dann HP Stacking. Nur sinnvoll, wenn du die einzige Frontline im Team bist. Sonst sind Support-Items oft Gold-effizienter.

Gute defensive Standardvariante. Nachteil: Active Item. Wenn es dich überfordert, nimmt Evenshroud.

Aggressive Alternative zu Locket. Mehr Damage - weniger Peel fürs Team und dich.

Macht dich zur Engage- und Roam-Maschine, aber auch sehr squishy. Eher für Sonderfälle geeignet.

Fill Items

Wenn du deinen ADC beschützen musst. Gute Allround Stats | als 2.-3. Item. Knights Vow solltest du niemals mit Guardian kombinieren, da Guardian sonst unnötig ausgelöst werden kann.

Mit On Hit ADC oder Champions mit viel Attack Speed. Gut gegen AD-Gegner. Löst Mana-Probleme. Kann flexibel mit Knight’s Vow getauscht werden, als 2.-3. Item. Oft beide sinnvoll, aber die Reihenfolge kann variieren.

Gut gegen AD und Healing. Als 3.-6. Item. Oft ist es sinnvoll, erstmal nur Bremble Vest zu kaufen. Am besten kaufen aber andere Spieler Anti-Heal.

Löst Mana-Probleme. Gut mit defensivem Playstyle. Ermöglicht Objective-Kontrolle und lange Sieges. | Als 2.-4. Item

Gut gegen Gegner-Bindings und CC. Hilft nicht mehr gegen Knockup und Suppression! Beispielsweise gut gegen Lissandra, Leona, Amumu etc. Zeitpunkt situativ.

Dein Standard Support Item. Trotz AP Scaling gibt es mehr Early Damage in der Lane.

Ab Level 13 sinnvoll für mehr Vision und Objective-Kontrolle. Je höher die Elo, desto wichtiger.

Gute Option als 3. Item. Besonders gegen einen sehr gefeedeten Gegner oder wenn die Gegner nur einen AP / AD Damage Dealer haben.

Empfohlene Kits