Thresh Champion Guide
Thresh ist genau richtig für dich, wenn du sowohl engagen, als auch deine Carries beschützen willst. Besonders Threshs Laterne macht ihn dabei einzigartig und ermöglicht es dir, deine Teammates aus brenzligen Situationen herauszuholen oder Ganks vorzubereiten.
SChwierigkeit:
Summoner Spells
Position: Support
Klasse: Roamer / Playmaker
Stärken
Allround Champion
Flexibler Item Build
Kreatives Playmaking
Kann Engages der Gegner stoppen
Extrem Stat-effiziente Passive
Schwächen
Schwer zu spielen
Lantern sehr Team-abhängig
Stark gegen
Champion, deren Engage Thresh mit E blocken kann
Schwach gegen
Champions mit unblockbarem Engage oder Poke oder Champions, die Threshs Engage blocken können
Gut mit...
Empfohlene Runen
Inspiration
Resolve
Gameplay und Laning
In der Laning Phase versuchst du, mit Thresh in der Regel das Lvl 2 zu contesten. Das bedeutet, du nutzt deine Auto Attacks, um zu poken und beim Pushen zu helfen. Kurz vor Level 2 läufst du in E Range und flayst den Gegner dann in deine Richtung und followst darauf mit dem Hook. Zögere dabei nicht, deine Summoner Spells ebenfalls offensiv einzusetzen.
In Ranged Matchups startest du in der Regel mit Q. Versuche als Thresh, wenn möglich, immer zuerst mit deiner verlässlichen E zu engagen. Sie geht durch Minions, ist kaum zu dodgen und verlangsamt den Gegner. Danach ist der Hook ein Kinderspiel.
Die Büsche sind deine besten Freunde: sie erlauben es dir zu poken, ungesehen zu engagen und vieles mehr. Deine Lantern ermöglicht dir neue und kreative Gank-Wege. Kombiniere hier deine Laterne mit Flash und E für einen garantierten Engage.
In Teamfights musst du in der Regel versuchen, entweder deinen Hook auf maximale Range zu treffen oder zu peelen. Du bist oft nicht tanky genug, um selbst wirklich als Frontline zu agieren. Versuche die Gegner dennoch mit möglichst vielen Hooks zu interrupten. Bedenke dabei, dass du nicht bei jedem Hook selbst reinfliegen musst und du dennoch in E + Ult Range kommen kannst.
Haben die Gegner Engage, den du canceln kannst, ist es oft sinnvoll, erstmal mit E die Frontline der Gegner zu disengagen und dann mit Hook und Ultimate zu folgen.
Deine Ultimate ist für dich weniger wichtig als für andere Supports wie beispielsweise Nautilus oder Leona. Verwende sie daher gerne aggressiver als auf anderen Champions, um Cooldowns zu traden.
Gameplay Tipps
Hast du Angst vor einem Gank aber dein ADC muss die Wave auspushen? Dann positioniere dich so, dass du deinem ADC jederzeit eine Latern als Ausweg geben kannst.
Thresh kann viele Melee Matchups early gewinnen, da sein AA DMG recht stark ist.
Er ist sehr flexibel. Ist dein Matchup auf der Bot Lane nicht so gut, dann roame und spiele um Jungle und Mid Lane.
Im Mid- / Late Game bist du oft zu squishy, um als Frontline zu spielen. Spiele also eher als Follow Up für deine Tanks oder peele deine Carries.
Du willst, dass dein Teammate deine Lantern nimmt. Pinge, bevor du sie wirfst, wohin du sie stellen wirst.
Ein guter Thresh-Spieler verdient einen Oscar. Fake mit deiner Laterne, dass dein Jungler in der Nähe ist, um Gegner kurzzeitig zu verängstigen.
Combos und Mechanics
Skill Order
Death Sentence
Dark Passage
Flay
The Box
Du kannst auf Level 1 mit Q oder E starten. Gegen die meisten Melee Matchups ist ein E-Start von Vorteil. Dadurch hast du mehr DPS und kannst Engages wie Rakan W oder Leona E abbrechen. In Ranged Matchups, in denen du vermutlich sowieso keinen Push oder Lvl 2 All In spielen kannst, skillst du eher Q auf Level 1. Denke aber daran, dass dein Hook Cooldown extrem hoch ist und du während des Hooks auch keinen Auto Attack Damage machen kannst.
Itemization
Standard / Protect the ADC
Aggressive Variante
Roam Heavy Playstyle
Thresh hat, wie die meisten Supports, an sich keinen 0815 Standard den du jedes Game stumpf spielen kannst. Überlege dir immer, welche Stats du in deinem jeweiligen Game brauchst, was deine Aufgabe ist und passe deinen Build mit den genannten Items entsprechend an.
Fill Items
Wenn du deinen ADC beschützen musst. Gute Allround Stats | als 2.-3. Item. Knights Vow solltest du niemals mit Guardian kombinieren, da Guardian sonst unnötig ausgelöst werden kann.
Mit On Hit ADC oder Champions mit viel Attack Speed. Gut gegen AD-Gegner. Löst Mana-Probleme. Kann flexibel mit Knight’s Vow getauscht werden, als 2.-3. Item. Oft beide sinnvoll, aber die Reihenfolge kann variieren.
Gut gegen AD und Healing. Als 3.-6. Item. Oft ist es sinnvoll, erstmal nur Bremble Vest zu kaufen. Am besten kaufen aber andere Spieler Anti-Heal.
Wenn du zusätzliche Mobility für Catches oder Disengages deines Teams brauchst. Nur, wenn du zusätzliche Frontliner in deinem Team hast.
Löst Mana-Probleme. Gut mit defensivem Playstyle. Ermöglicht Objective-Kontrolle und lange Sieges. | Als 2.-4. Item
Gut gegen Gegner-Bindings und CC. Hilft nicht mehr gegen Knockup und Suppression! Beispielsweise gut gegen Lissandra, Leona, Amumu etc. Zeitpunkt situativ.
Gegen einen Hyper Carry, den du ordentlich CCen möchtest.
Dein Support Item für Roaming und wenn du keine extra Tankyness brauchst.
Wenn du gegen Burst spielst und selbst mehr Tankyness brauchst. Gut gegen Reset Champions wie Viego, Lissandra, Tristana, etc.
Gute Option als 3. Item. Besonders gegen einen sehr gefeedeten Gegner oder wenn die Gegner nur einen AP / AD Damage Dealer haben.
Wenn die Gegner und dein Team extrem AP-lastig sind.
Wenn nur die Gegner sehr viel AP haben.
Für schnellere Resets und mehr Roam-Potential später im Spiel.