Jarvan IV Champion Guide
Jarvan IV ist genau richtig für dich, wenn du deine Spiele durch frühe Ganks und starke Engages in Teamfights snowballen möchtest.
SChwierigkeit:
Summoner Spells
Position: Jungle
Klasse: Bruiser / Ganking Jungler
Stärken
Starker Engage & starke Ganks
Guter Allrounder
AoE Attack Speed Buff
unstoppable Engage
Schwächen
Abhängig von E-Q-Combo
Mäßiges Scaling
Stark gegen
Champions, die im Early Game nicht mit ihm mithalten können und die er "out-ganken" kann
Schwach gegen
Champions, die sehr gut counter-ganken oder seine Combo leicht dodgen können
Gut mit...
Empfohlene Runen
Precision
Inspiration
Gameplay und Laning
Jarvan zeichnet sich durch seine starken Ganks, Early Game Power und Mobilität aus. Er fällt in die Kategorie der Ganking Jungler und will somit im Early Game bereits früh Druck ausüben. Da er seine wichtigste Combo mit E Q bereits ab Level 2 zur Verfügung hat, kannst du theoretisch bereits nach einem Camp ganken. Das kann in manchen Situationen sehr gut sein, aber in der Regel ist dennoch ein 3 Camp Clear von Vorteil.
Du musst zu Beginn des Spiels überlegen, welche Lane deine Win Condition ist und wo du Kill Pressure in Form von CC und Damage hast.
Außerdem musst du bei Gegnern vorsichtig sein, die deine E-Q Combo abbrechen können. Jungle-Routen sind immer spezifisch, aber ein solider Plan ist, einen 3 Camp Clear mit anschließendem Transition Gank in der Mid Lane zu versuchen. Danach kannst du die 2. Jungle-Seite clearen und erneut ganken oder mit der Prio deiner Teammates invaden.
Achte bei Fights stets darauf, deine E-Q Combo smart einzusetzen, da sie deinen Damage aber eben auch deine Mobility vereint!
Besonders durch die Platzierung der Standarte kannst du viel Einfluss in Fights haben, da du sie teilweise zweimal mit einer Q verwenden kannst.
Ab Level 6 wird es besonders wichtig zu wissen, welche Gegner Flash haben und welche nicht.
Ist ein immobiler Gegner ohne Flash auf der Lane, ist das meist ein leichter Gank durch deine Ultimate.
Gameplay Tipps
Combos und Mechanics
Skill Order
Dragon Stride
Golden Aegis
Demacia Standard
Cataclysm
Optional: Bei einem Full Clear kannst du auf Level 3 auch nochmal Q skillen und dann erst W. Mach das nur, wenn du sicher bist, nicht zu fighten zu müssen!
Itemization
Standard
Gegen Heavy AD
Gegen Heavy AP
Fill Items
Dein Standard-Jungle-Item, da die Gegner fast immer Hard CC haben werden. Macht es leichter für dich, in die Backline zu kommen und zu überleben.
Sollten die Gegner keine CC haben und dein Team genügend Damage.
Wenn die Gegner keinen CC haben und du dich unsicher fühlst mit deinen E-Q Combos. Besser für Anfänger.
in Games, in denen du mit einem Full AD Build reinspringen willst, um zu sterben | als 4.-6. Item
aktuell bessere Alternative zu Black Cleaver für Damage, HP und CDR | als 2. Item
falls du früh im Spiel mehr Schaden haben möchtest als 2. Item
solltest du mehr Armor und Healing Reduction brauchen | als 3.-4. Item
für den Fall, dass du mehr DMG und Tankyness gegen AD Champs haben möchtest | als 3.-4. Item
wenn du ein MR Item gegen Magic DPS brauchst | als 3.-5. Item
Falls du keine Armor brauchst, aber trotzdem Healing Reduction möchtest | als 3.-4. Item
starkes Late Game Item, wenn der Gegner viel Burst DMG hat | als 4.-6. Item
Ab dem 4. Item gegen viel AP Burst, wenn du als Frontliner spielen willst.
Solltest du bereits wissen, dass du viel Fokus auf Power Farming legen wirst. Allerdings ist es dann oft fraglich, ob ein anderer Champion den Job nicht besser erfüllen würde.
Gegen extrem Crit-lastige Teams mit zwei oder mehr Crit-Nutzern.