Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

HOME       COACHING       FEEDBACK

Jarvan IV Champion Guide

Jarvan IV ist genau richtig für dich, wenn du deine Spiele durch frühe Ganks und starke Engages in Teamfights snowballen möchtest.

SChwierigkeit:

Summoner Spells

Erklärung

Mobilität, E-Q Flash-Combo, Sicherheit

Pflicht als Jungler

Alternativen

gut zum Chasen und für Skirmishes, in langen Fights besser als Flash, Jarvan auch ohne Flash über Wände

Position: Jungle

Klasse: Bruiser / Ganking Jungler

Stärken

Starker Engage & starke Ganks

Guter Allrounder

AoE Attack Speed Buff

unstoppable Engage

Schwächen

Abhängig von E-Q-Combo

Mäßiges Scaling

Stark gegen

Champions, die im Early Game nicht mit ihm mithalten können und die er "out-ganken" kann

Schwach gegen

Champions, die sehr gut counter-ganken oder seine Combo leicht dodgen können

Gut mit...

Top-Lanern mit gutem All-In und CC
Burst Mages mit All-In und CC
Bot-Lanern mit All-In und CC
Supportern mit CC
Champions, die AoE Damage für seine Ultimate haben

Empfohlene Runen

Precision

Absorb Life
Legend: Haste

Inspiration

Cash Back
Triple Tonic
Time Warp Tonic
Jack of All Trades
Movement Speed
Health Scaling
Tenacity and Slow Resist
Health Scaling

Erklärung zu den Runen

Standard, gut in langen Fights und Teamfights

Early Snowball, Mehr HP, andere Optionen sind nicht gut für Jarvan

Mehr Attack Speed, gut um Conqueror zu stacken, schneller Jungle Clear, mehr DPS

Mehr Damage an low-HP-Gegnern. Gut für Kills, Extra-Burst

Gold-effizient, mehr Movement Speed im Mid-Late Game, gut für aggressive Jungler

öfter Smite, Flash und Goredrinker.

Jungle Clear, DPS, Conqueror Stacks

Jungle Clear, Damage

Health Scaling

Meist das Beste - je nach Matchup anpassen

Alternative Runen

Sudden Impact

Mehr Burst gegen Squishy-Ziele, Wird mit Jeder E-Q Combo oder Ulti aktiviert

Treasure Hunter

stärkerer Snowball, gut wenn man verschiedene Lanes ganken möchte

Last Stand

Da du immer auch selbst low gehen wirst, ist diese Rune in knappen Duellen im Jungle teilweise stärker als Coup de Grace.

Gameplay und Laning

Jarvan zeichnet sich durch seine starken Ganks, Early Game Power und Mobilität aus. Er fällt in die Kategorie der Ganking Jungler und will somit im Early Game bereits früh Druck ausüben. Da er seine wichtigste Combo mit E Q bereits ab Level 2 zur Verfügung hat, kannst du theoretisch bereits nach einem Camp ganken. Das kann in manchen Situationen sehr gut sein, aber in der Regel ist dennoch ein 3 Camp Clear von Vorteil.
Du musst zu Beginn des Spiels überlegen, welche Lane deine Win Condition ist und wo du Kill Pressure in Form von CC und Damage hast.
Außerdem musst du bei Gegnern vorsichtig sein, die deine E-Q Combo abbrechen können. Jungle-Routen sind immer spezifisch, aber ein solider Plan ist, einen 3 Camp Clear mit anschließendem Transition Gank in der Mid Lane zu versuchen. Danach kannst du die 2. Jungle-Seite clearen und erneut ganken oder mit der Prio deiner Teammates invaden.
Achte bei Fights stets darauf, deine E-Q Combo smart einzusetzen, da sie deinen Damage aber eben auch deine Mobility vereint!
Besonders durch die Platzierung der Standarte kannst du viel Einfluss in Fights haben, da du sie teilweise zweimal mit einer Q verwenden kannst.
Ab Level 6 wird es besonders wichtig zu wissen, welche Gegner Flash haben und welche nicht.
Ist ein immobiler Gegner ohne Flash auf der Lane, ist das meist ein leichter Gank durch deine Ultimate.

Gameplay Tipps

Combos und Mechanics

Skill Order

Dragon Stride

Golden Aegis

Demacia Standard

Cataclysm

Optional: Bei einem Full Clear kannst du auf Level 3 auch nochmal Q skillen und dann erst W. Mach das nur, wenn du sicher bist, nicht zu fighten zu müssen!

Itemization

Standard

Sundered Sky

Erklärung

... wenn keine besondere Damage-Quelle bei den Gegnern überwiegt und auch du kein besonders AD- oder AP-lastiges Team hast.

Sundered Sky hat eine gute Synergie mit deiner E-Q Combo und ist gut für Early Kill Pressure aber auch Sustain in Fights.

Ionian Boots of Lucidity geben dir mehr Flashes und Smites und ist günstiger als die anderen Boots. Wenn kein besonderer Damage Typ der Gegner vorliegt.

Spear of Shojin, wenn dein Team einen guten Damage Split hat. Sollte dein Team sehr AD Heavy sein, kannst du auch Black Cleaver gehen.

Gegen Heavy AD

Sundered Sky

Erklärung

... wenn die Gegner sehr viel AD und im Besonderen sehr viele Auto Attack Champions haben.

Sundered Sky hat eine gute Synergie mit deiner E-Q Combo und ist gut für Early Kill Pressure aber auch Sustain in Fights.

Plated Steelcaps machen dich tankier und erlauben es dir, für dein Team als Front Liner zu spielen.

Frozen Heart, wenn die Gegner wirklich sehr AD-lastig sind, macht dich ein frühes Frozen Heart quasi unsterblich. Du solltest danach noch ein Fill Item mit HP kaufen, damit die Armor effizienter verwertet wird.

Gegen Heavy AP

Sundered Sky

Erklärung

... wenn die Gegner viel Magic Damage haben.

Sundered Sky hat eine gute Synergie mit deiner E-Q Combo und ist gut für Early Kill Pressure aber auch Sustain in Fights.

Plated Steelcaps, wenn die Gegner viel Magic Damage UND Hard CC haben. Sollten sie nur Magic Damage haben aber keinen Hard CC, kannst du trotzdem auf CDR Boots gehen und dann auf Maw bauen.

Maw of Malmortius, wenn die Gegner besonders Burst-lastig sind und nicht mit AP Damage Bursten wollen. Beispielsweise gegen Syndra, Taliyah + Kog’Maw.

Fill Items

Mosstomper Seedling

Dein Standard-Jungle-Item, da die Gegner fast immer Hard CC haben werden. Macht es leichter für dich, in die Backline zu kommen und zu überleben.

Gustwalker Hatchling

Sollten die Gegner keine CC haben und dein Team genügend Damage.

Scorchclaw Pup

Wenn die Gegner keinen CC haben und du dich unsicher fühlst mit deinen E-Q Combos. Besser für Anfänger.

in Games, in denen du mit einem Full AD Build reinspringen willst, um zu sterben | als 4.-6. Item

aktuell bessere Alternative zu Black Cleaver für Damage, HP und CDR | als 2. Item

falls du früh im Spiel mehr Schaden haben möchtest als 2. Item

solltest du mehr Armor und Healing Reduction brauchen | als 3.-4. Item

für den Fall, dass du mehr DMG und Tankyness gegen AD Champs haben möchtest | als 3.-4. Item

wenn du ein MR Item gegen Magic DPS brauchst | als 3.-5. Item

Falls du keine Armor brauchst, aber trotzdem Healing Reduction möchtest | als 3.-4. Item

starkes Late Game Item, wenn der Gegner viel Burst DMG hat | als 4.-6. Item

Kaenic Rookern

Ab dem 4. Item gegen viel AP Burst, wenn du als Frontliner spielen willst.

Titanic Hydra

Solltest du bereits wissen, dass du viel Fokus auf Power Farming legen wirst. Allerdings ist es dann oft fraglich, ob ein anderer Champion den Job nicht besser erfüllen würde.

Randuin's Omen

Gegen extrem Crit-lastige Teams mit zwei oder mehr Crit-Nutzern.

Empfohlene Kits